| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nici Gast
|
Verfasst am: 05.01.2003, 22:33 Titel: Format C-Anfänger ---> Windows XP neu installieren |
|
|
Hallo Leutz,
da in letzter Zeit immer häufiger Fehlermeldungen auftreten, sich der PC des öfteren nicht mehr komplett herunterfahren lässt und noch dazu extrem langsam geworden ist, möchte ich gerne Windows XP Home Edition 2002 neu installieren.
Ich habe bereits alle wichtigen Daten gesichert und eine Startdiskette vom PC erstellen lassen.
Da ich noch nie zuvor ein Betriebssystem neu- oder überinstalliert habe und in verschiedenen Foren von einigen Katastrophen gelesen hab, kommen da jetzt doch Ängste und ein paar Fragen auf.
Der PC ist ein AMD Athlon(TM) 1600+
Habe gelesen, dass man evtl. etwas im BIOS einstellen muss, um den PC von einer CD zu booten. Stimmt das? Wenn ja: was und wie mache ich das?
Ausserdem habe ich hier im Forum einen Link zu einer exe gefunden, durch die man sich eine Boot-Diskette erstellen kann. Mein PC hat nur 1 Diskette gebraucht, um eine solche zu erstellen. Wieso benötigt man denn laut dortigen Angaben ungefähr 6 Disketten. Habe ich etwas falsch gemacht?
Wenn ich das Laufwerk C formatiere, wird auch das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt? Ist das richtig? Wie stelle ich fest, ob der richtige Treiber auf der Boot-Diskette ist?
Ich glaube, ich habe erstmal genug Fragen gestellt. Oder muss ich noch mehr wissen? Wahrscheinlich ratet Ihr mir, dass ich einen Händler aufsuchen soll. Dass ich die Möglichkeit habe, weiss ich ja. Würde es aber gern selbständig schaffen. Andere schaffens ja schliesslich auch, nech!?
Vielen Dank schon mal fürs lange lesen.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Nici |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
Verfasst am: 06.01.2003, 14:41 Titel: Re: Format C-Anfänger ---> Windows XP neu installieren |
|
|
| Nici hat Folgendes geschrieben: | Hallo Leutz,
Da ich noch nie zuvor ein Betriebssystem neu- oder überinstalliert habe und in verschiedenen Foren von einigen Katastrophen gelesen hab, kommen da jetzt doch Ängste und ein paar Fragen auf.
|
Die Ängste werden wir schon überwinden
| Zitat: |
Habe gelesen, dass man evtl. etwas im BIOS einstellen muss, um den PC von einer CD zu booten. Stimmt das? Wenn ja: was und wie mache ich das?
|
Da es sich um einen neueren PC handelt geh ich mal davon aus dass der Rechner von CD bootet.
Du kannst es ja mal testen in dem du die XP CD reinlegst, und den Rechner startest. Irgendwann müsste die Meldung kommen "Um den PC von CD zu booten eine beliebige Taste drücken".
Ausserdem habe ich hier im Forum einen Link zu einer exe gefunden, durch die man sich eine Boot-Diskette erstellen kann. Mein PC hat nur 1 Diskette gebraucht, um eine solche zu erstellen. Wieso benötigt man denn laut dortigen Angaben ungefähr 6 Disketten. Habe ich etwas falsch gemacht?
|
Kann ich auch nicht sagen, hab mir diese Disk noch nicht erstellt.
Wenn ich das Laufwerk C formatiere, wird auch das CD-Laufwerk nicht mehr erkannt? Ist das richtig? Wie stelle ich fest, ob der richtige Treiber auf der Boot-Diskette ist?
|
Da es sich um einen neueren Rechner handelt, wird das CD-ROM Laufwerk vom BIOS eingebunden und somit auch erkannt.
Ich glaube, ich habe erstmal genug Fragen gestellt. Oder muss ich noch mehr wissen? Wahrscheinlich ratet Ihr mir, dass ich einen Händler aufsuchen soll. Dass ich die Möglichkeit habe, weiss ich ja. Würde es aber gern selbständig schaffen. Andere schaffens ja schliesslich auch, nech!?
Vielen Dank schon mal fürs lange lesen.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen...
Nici |
Also zum Händler brauchst du nicht das schaffen wir schon
So jetzt kommen wir aber mal zum eigentlichen Problem:
Als erstes hier mal eine Startdiskette besorgen am besten die für Win98SE, mit dieser Diskette den Rechner dann starten.
Wenn das Dateisystem der Festplatte FAT ist dann kannst du gleich format C: eingeben. Falls du Dir nicht sicher bist geh den Weg über fdiks.
Wenn das Dateisystem NTFS ist müssen wir vorher fdisk starten.
Also fdisk eingeben
Dann kommen win paar abfragen, alle mit ja beantworten.
Als erstes Punkt 4 (Partitionierungsdaten anzeigen) wählen.
Dort siehst du alle Partitionen merke Dir welches die Festplatte ist die du löschen willst nicht dass du die Falsche löscht.
Dann mit ESC wieder zurück zum Anfangsbildschirm.
Danach Punkt 3 (Partition oder logisches DOS-Laufwerk löschen) wählen
Dann Punkt 4 (Nicht-DOS-Partition löschen) wählen
Dann mit ESC wieder zurück zum Anfangsbildschirm.
Danach Punkt 1 (DOS-Partition oder logisches DOS Laufwerk erstellen) wählen.
Dann wieder Punkt 1 (Primäre DOS-Partition erstellen) wählen.
Es kann jetzt sein dass fdisk nicht die volle Größe der Festplatte anzeigt, am besten die Größe in Prozent eingeben.
Wenn die Festplatte dann Partitioniert ist beendest du Fdisk und startest den Rechner mit der Diskette neu.
Dann einfach format c: eingeben.
Dann den Rechner mit der XP CD booten und XP installieren.
SO ich hoffe du kommst mit dieser Anleitung zurecht.
Hier noch ein Link zu fdisk -> FESTPLATTEN VORBEREITEN _________________ Tom
Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen |
|
| Nach oben |
|
 |
sonne01 CoAdmin

|
Verfasst am: 06.01.2003, 16:25 Titel: |
|
|
Nici hat folgendes geschrieben:
| Zitat: | | möchte ich gerne Windows XP Home Edition 2002 neu installieren. |
Handelt es sich hierbei um eine Vollversion oder eine Recoveryversion?
Recoveryversion:
Eine Microsoft WINDOWS XP Home Edition (OEM Version)
vorinstalliert und als Recovery-CD ROM nutzbar nur auf deinem erworbenen Computersystem!
Bei einer Recoveryversion niemals formatieren! Da gewisse Dateien
vom Hersteller auf der FP gespeichert sind.
| Zitat: | | Ausserdem habe ich hier im Forum einen Link zu einer exe gefunden, durch die man sich eine Boot-Diskette erstellen kann. Mein PC hat nur 1 Diskette gebraucht, um eine solche zu erstellen. Wieso benötigt man denn laut dortigen Angaben ungefähr 6 Disketten. Habe ich etwas falsch gemacht? |
Die Windows XP-Startdiskette ermöglicht die Neuinstallation des Betriebssystems auf Computern ohne startfähiges CD-ROM-Laufwerk. Durch die Windows XP-Startdiskette werden automatisch die richtigen Treiber für das CD-ROM-Laufwerk geladen, um eine Neuinstallation ausführen zu können. Windows XP-Startdisketten können nicht für Updates verwendet werden. Startdisketten für Windows XP Home Edition können nicht für die Installation von Windows XP Professional verwendet werden (und umgekehrt) |
|
| Nach oben |
|
 |
Nici Gast
|
Verfasst am: 08.01.2003, 00:29 Titel: Re: Format C-Anfänger ---> Windows XP neu installieren |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die lange Erklärung (Tom) - hat mich echt riesig gefreut!!!
Hab den Text fast verschlungen und wollte ihn mir eigentlich wegspeichern und drucken und dann am WE mal ans Werk gehen...
Habe aber danach den Text von sonne gelesen (an dieser Stelle auch an Dich ein grosses Dankeschön @sonne01)
Naja, und nun bin ich wieder völlig wirr.
Hiiiilfeee! Ich habe solch eine Recoveryversion!!!
Und wie gehe ich nun vor???
Tut mir leid, wenn ich mich grad blöd anstelle... :o
Gruss
Nici |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Harry Junior Member

|
Verfasst am: 08.01.2003, 21:55 Titel: |
|
|
| Hallo Leute! Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß man mit einer Recovery-Version den Rechner auch formatieren kann. Ich habe Windows Me und habe ihn schon mehrfach neu gemacht und jedesmal ohne Probleme. Ich habe auch festgestellt, daß eine Recovery-CD eine viel größere Datenmenge enthält, als eine "normale" Vollversion. Kann wohl daran liegen, daß die ganzen Gerätetreiber schon mit drauf sind und noch einige andere Sachen. |
|
| Nach oben |
|
 |
sonne01 CoAdmin

|
Verfasst am: 09.01.2003, 09:10 Titel: |
|
|
Harry hat das geschrieben:
| Zitat: | | daß man mit einer Recovery-Version den Rechner auch formatieren kann. |
Die Hersteller benutzen verschiedene Methoden ihre Recovery-Versionen zu fertigen. Es gibt R.-versionen die beim Setup Daten vom Bios abfragen,
und es gibt R.-versionen für die sind auf der FP Dateien abgelegt. Aber glaube diese Dateien liegen in einer extra Partition.
@Nici
Da ich nicht weis, von welchen Hersteller dein PC ist, (z.B. Medion/Aldi oder Fujitsu -Siemens oder ...) habe ich mal einwenig im I.-Net geschaut und bin bei Medion fündig geworden. Ich hoffe das es dir etwas weiterhilft.
Mir geht es genau wie Tom. Ich hab mit einer R.-version auch keinerlei Erfahrungen.
Teile mal bitte den Hersteller mit.
| Zitat: | Spezifische Informationen zu Recovery und unseren PC Modellen
Was bedeutet BIOS Lock ?
Der BIOS Lock ist ein technischer Mechanismus, der das Setup nur unter bestimmten Bedingungen ausführen lässt. Ein spezieller, von uns entwickelter Code verhindert, dass der Inhalt des externen Installationsmediums (z.B. Recovery CD), mit Ausnahme zusätzlicher Dateien (Treiber, Tool, etc.) auf einem anderen PC System als auf dem des OEMs (Hardware-Herstellers) verwendet werden kann.
Wie kann ich mein System wiederherstellen, wenn es gar nicht mehr oder nicht mehr korrekt startet?
Sie können entweder das System über die Recovery CD mit allen Optionen des Windows-Setup installieren.
Einfacher und schneller, gerade für wenig erfahrenen Benutzer, ist die Möglichkeit, den Auslieferungszustand wiederherzustellen:
Beschränkung der Wiederherstellung
* Nachträglich vorgenommene Konfigurationsänderungen (DFÜ-/Desktop-/Internet-Einstellung) und Softwareinstal-lationen werden nicht wiederhergestellt.
* Nachträgliche Treiberaktualisierungen und Hardwareergänzungen werden nicht berücksichtigt.
* Achtung! Alle Daten von Laufwerk C werden gelöscht. Machen Sie ggf. eine Sicherung auf Laufwerk D.
* Es wird immer der Zustand der Auslieferung hergestellt. Druckereinrichtung oder weitere Installationen sowie die Eingabe Ihres „Product Key“ (Lizenznummer) muss ggf. erneut erfolgen.
Weitere Hinweise zur Wiederherstellung
Wir haben die Festplatte so aufgeteilt, dass sich die Sicherheitsdatei im Verzeichnis D:\Medion befindet.
Wenn Sie dieses Verzeichnis bzw. die dort befindliche Datei „RETTEN.EXE“ löschen, ist eine Rücksicherung u.U. nur noch über die mitgelieferte Support-CD möglich. Wir haben das Systemverzeichnis „Eigene Dateien“, welches zur Dateiablage innerhalb von Anwendungsprogrammen standardmäßig vorgeschlagen wird, ebenfalls auf das Laufwerk D gelegt.
Dies gibt Ihnen den Vorteil, dass eine Rücksicherung diese Daten nicht überschreibt. In der Regel finden Sie auch eine Verknüpfung auf dem Desktop, die weitere Daten (Adressbuch, Favoriten etc.) auf das Laufwerk D sichert. Bitte überprüfen Sie, welche Daten Sie benötigen und ob diese bereits auf Laufwerk D kopiert wurden.
Durchführung der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (von der Festplatte)
Diese Option ist der CD-Version vorzuziehen, da sie meist aktueller ist.
1. Legen Sie die Recovery-CD ein und starten den PC.
2. Wählen Sie die Option „Von CD-ROM starten“.
3. Im Wiederherstellungsmenü wählen Sie die Option „Computer mit CD-ROM-
Unterstützung starten“.
4. Geben Sie nach dem Startvorgang folgende Befehle ein und drücken nach jeder Zeile die
ENTER-Taste.
„D:“ ist der Laufwerksbuchstabe der zweiten Partition:
d:
dir
cd medion
retten
5. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
6. Der PC startet neu und befindet sich nun wieder im Zustand der Auslieferung.
Durchführung der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (von der Support-CD)
1. Lesen Sie bitte vorher unbedingt die oberen Abschnitte.
2. Legen Sie die Support-CD ein und starten den PC.
3. Wählen Sie die Option „Von CD-ROM starten“
6. Der PC startet neu und befindet sich wieder im Auslieferungszustand.
Wie kann ich meine Daten retten, wenn die Installation des Betriebssystems auf meiner Festplatte nicht mehr startet, der Recovery-Datenträger jedoch lediglich den Ursprungszustand herstellen kann und somit alles überschreiben würde?
Wir haben die Festplatte so aufgeteilt, dass sich die Sicherheitsdatei im Verzeichnis D:\Medion befindet.
Wenn Sie dieses Verzeichnis bzw. die dort befindliche Datei „RETTEN.EXE“ löschen, ist eine Rücksicherung u.U. nur noch über die mitgelieferte Support-CD möglich. Wir haben das Systemverzeichnis „Eigene Dateien“, welches zur Dateiablage innerhalb von Anwendungsprogrammen standardmäßig vorgeschlagen wird, ebenfalls auf das Laufwerk D gelegt.
Dies gibt Ihnen den Vorteil, dass eine Rücksicherung diese Daten nicht überschreibt. In der Regel finden Sie auch eine Verknüpfung auf dem Desktop, die weitere Daten (Adressbuch, Favoriten etc.) auf das Laufwerk D sichert. Bitte überprüfen Sie, welche Daten Sie benötigen und ob diese bereits auf Laufwerk D kopiert wurden.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Festplatte oder das Motherboard austauschen möchte?
Eine Aktualisierung der Hardware beeinträchtigt die Recovery-CD nicht, es sei denn, Sie tauschen das Motherboard gegen einen anderen Typ aus. Bitte wenden
Sie sich diesbezüglich an Ihren Kundendienst [URL:]
Sind PC-Hersteller oder Händler verpflichtet, Microsoft-Produkte mit einer vollständigen Sicherungskopie auszuliefern?
§ 69 d Abs. 2 UrhG lautet wie folgt: " Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist." Weder in der Rechtsprechung noch in der urheberrechtlichen Literatur zu § 69 d Abs. 2 UrhG findet sich eine einzige Quelle, die davon ausgeht, dass dem Endverbraucher weitergehende Rechte als ein Anspruch auf die eigene Erstellung einer Sicherungskopie zugestanden wird. Stets wird betont, dass dem Benutzer entweder von Anfang an zwei Programmkopien ausgeliefert werden können, eine Arbeits- und eine Sicherungskopie, oder dass - diese Alternative ist gleichwertig - dem Benutzer das Recht zugestanden wird, von dem einen ihm überlassenen Programm eine Sicherungskopie selbst zu ziehen oder durch einen Dritten anfertigen zu lassen. Das Recht auf das eigene Ziehen einer Sicherungskopie (oder auf Anfertigung einer Sicherungskopie durch einen Dritten) können die Benutzer von Microsoft-Produkten aber zweifelsohne ausüben, auch nach der Einführung des sog. Bios Lock auf einer Recovery CD. Auch nach Einführung des Bios Lock ist es dem Benutzer technisch in jedem Fall möglich, eine vollständige Sicherungskopie von der auf der Festplatte installierten Software anzufertigen. Auch die Schlussfolgerung, wegen Fehlens einer vollständigen Sicherungskopie könne der Käufer eine Minderung des Kaufpreises verlangen, ist daher nicht nachvollziehbar.
Support-Informationen
Wenden Sie sich bei Fragen zu der für Ihr System verfügbaren Wiederherstellungsoption an:
Multimedia Hotline: 0180 / 5 633 466
Weitere Fragen und Antworten zum Thema OEM Recovery-Lösungen finden Sie auch unter: www.microsoft.com/germany/windows/oem/faq.htm |
Zuletzt bearbeitet von sonne01 am 16.01.2003, 11:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Harry Junior Member

|
Verfasst am: 09.01.2003, 20:56 Titel: |
|
|
@ sonne01
Danke! Habe ich auch wiedermal was Neues gelernt.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nici Gast
|
Verfasst am: 13.01.2003, 23:22 Titel: |
|
|
| sonne01 hat Folgendes geschrieben: | Da ich nicht weis, von welchen Hersteller dein PC ist, (z.B. Medion/Aldi oder Fujitsu -Siemens oder ...) habe ich mal einwenig im I.-Net geschaut und bin bei Medion fündig geworden. Ich hoffe das es dir etwas weiterhilft.
Mir geht es genau wie Tom. Ich hab mit einer R.-version auch keinerlei Erfahrungen.
Teile mal bitte den Hersteller mit.
|
Hallo sonne,
danke für die megalange Beschreibung. Bin heut zu müde, mir die durchzulesen... :-(
Der PC ist ein Targa Personal Computer. Hatte in im Juli bei LIDL gekauft.
Bis die Tage
und nochmals Danke!!! (auch an die anderen nochmal)
Nici |
|
| Nach oben |
|
 |
sonne01 CoAdmin

|
Verfasst am: 14.01.2003, 03:14 Titel: |
|
|
Das habe ich unter http://www.targa.de/ gefunden:
Targa stellt Ihnen für die Vielzahl der von uns angebotenen Produkte folgende Wiederherstellungslösung zur Verfügung:
+ Externer Recovery Datenträger (CD Media)
— die häufig als “Recovery CD” bezeichnet wird. Dies ist eine CD oder DVD, die deutlich den Namen des PC Herstellers bzw. den Markennamen des PCs aufweist und dazu dient, die auf dem PC, mit dem Sie sie erworben haben, vorinstallierte Software zu sichern. Das Medium liegt dem PC Paket bei und enthält alle nötigen Dateien, um das Betriebssystem auf Ihrem PC wiederherzustellen.
+ Festplattenbasierte Recovery (Hard Drive-based Recovery System)
- die Dateien zur Wiederherstellung sind auf einer separaten Partition der Festplatte gespeichert und können, falls benötigt, zur Wiederherstellung des Systems verwendet werden. Es ist keine CD erforderlich und in den meisten Fällen kann der PC sich selbst “heilen”.
+ Keine zusätzliche Recovery Lösung (No Media)
- keine Bereitstellung eines externen Datenträgers zur Wiederherstellung. Das Betriebssystem ist nur vorinstalliert auf der Festplatte, wobei die fundamentalen Setupdateien immer Bestandteil der Vorinstallation sind. Für den Fall, dass eine Wiederherstellung des Systems notwendig ist, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
Support-Information
Wenden Sie sich bei Fragen zu der für Ihr System verfügbaren Wiederherstellungsoption an:
008000/TARGAPC (008000/8274272), kostenlos
Spezifische Informationen zu Recovery und unseren PC Modellen
Was bedeutet BIOS Lock?
Der BIOS Lock ist ein technischer Mechanismus, der das Setup nur unter bestimmten Bedingungen ausführen lässt. Ein spezieller, von uns entwickelter Code verhindert, dass der Inhalt des externen Installationsmediums (z. B. Recovery-CD), mit Ausnahme zusätzlicher Dateien (Treiber, Tool, etc.) auf einem anderen PC System als auf dem des OEMs (Hardware-Herstellers) verwendet werden kann.
Wie kann ich mein System wiederherstellen, wenn es gar nicht mehr oder nicht mehr korrekt startet?
Wenn Ihr Computer nicht mehr richtig funktioniert, z. B. wenn Windows nicht mehr startet, legen Sie bitte Ihre Recovery-CD in Ihr CD-ROM Laufwerk, schalten Ihren Computer aus und dann erneut ein. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie die Recovery-CD benutzen, die Ihr PC Hersteller Ihnen zur Verfügung gestellt hat. Sie wurde speziell für Ihren PC entwickelt.
Ihr PC startet und bootet nun automatisch mit dieser Recovery-CD. Die Recovery-CD prüft, ob das Medium auch zu Ihrem PC gehört. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die folgende Nachricht erscheinen:
"Die PC Konfiguration wird nicht unterstützt, Sie können diese Windows Recovery-CD nicht mit diesem PC benutzen. Wählen Sie "Reboot" oder fahren Sie den PC herunter!"
Wenn dies passiert, schalten Sie bitte den PC aus und prüfen Sie nach, ob Sie die richtige CD benutzt haben.
Bitte denken Sie daran: Die Recovery-CD ist speziell für Ihren PC erstellt worden und kann nicht mit anderen PCs benutzt werden.
Nach dem erfolgreichen Start der Recovery-CD auf Ihrem PC wird ein Menü eingeblendet, das 4 Recovery Möglichkeiten zur Auswahl anzeigt.
Wenn Sie den Grund für Ihr PC Problem nicht kennen, benutzen Sie bitte die erste Möglichkeit. Einfach nur diese anklicken und dann auf weiter. Wenn dies nicht hilft, starten Sie Ihren PC mit eingelegter Recovery-CD neu und benutzen Sie die Möglichkeit 2 usw.
Alle Recovery Möglichkeiten sind vollautomatisch und Sie brauchen in diesen Prozess nicht eingreifen.
Nur die letzte Möglichkeit "Neues Windows installieren (mit Formatieren)" formatiert Ihre Festplatte. Dies bedeutet, Sie verlieren alle Daten die sich auf der Festplatte Ihres PCs befinden.
Alle anderen Recovery Möglichkeiten löschen keinerlei Daten von Ihrer Festplatte!
Was enthält die Recovery-CD?
Die Recovery-CD enthält 4 Möglichkeiten, mit denen Ihr System repariert oder neu installiert werden kann. Zusätzlich zu den auf der CD vorhandenen und durch den BIOS Lock Mechanismus gesicherten Windows Dateien enthält die CD Treiber, die zum Wiederherstellen des Systems notwendig sind.
Wie kann ich meine Daten retten, wenn die Installation des Betriebssystems auf meiner Festplatte nicht mehr startet, der Recovery-Datenträger jedoch lediglich den Ursprungszustand herstellen kann und somit alles überschreiben würde?
Aus technischer Sicht gibt es keine Sperre oder sonstige Hindernisse, die das regelmäßige Erstellen eines eigenen Backups/Sicherungskopie verhindern würde. Zunächst möchten wir darauf hinweisen, dass es empfehlenswert und in der Verantwortung des Endanwenders selbst liegt, regelmäßig Sicherungskopien der eigenen Dateien zu erstellen. In den meisten Fällen wird Ihnen jedoch unser Support weiterhelfen können, ohne dass eine vollständige Neuinstallation erforderlich wäre.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich meine Festplatte oder das Motherboard austauschen möchte?
Das System ist doppelt für Sie abgesichert und entspricht exakt den Vorgaben von Microsoft zur Wiederherstellung der Software. Die Sicherungen/Signaturen sind zum einen verschlüsselt im DMI-Interface des BIOS und zum anderen verschlüsselt als Signatur auf der Festplatte einprogrammiert.
Im Fall, dass Sie das Mainboard oder die Festplatte austauschen, können Sie Ihr PC-System immer in den Softwareauslieferungszustand zurückversetzen. Eine Signatur muss mindestens als Voraussetzung für die Wiederherstellung vorhanden sein.
Im Fall, dass Sie das Mainboard und die Festplatte austauschen, müssen die Signaturen neu in das System einprogrammiert werden, weil sonst eine Wiederherstellung des original Softwareauslieferungszustandes nicht möglich ist.
Die Programmierung des PC-Systems ist eng mit dem individuellen Softwarepreload ihres PCs verbunden und muss daher entsprechend für Sie abgefragt und erstellt werden. Hierzu benötigen Sie lediglich die Seriennummer Ihres PC-Systems. Diese finden Sie auf der Rückseite des Gehäuses.
Bitte notieren Sie die Seriennummer Ihres Gerätes und rufen Sie unter der in Ihren System-Unterlagen aufgeführten Support-Nummer beim technischen Support an.
Die Mitarbeiter des technischen Supports werden Ihnen umgehend eine Möglichkeit zur Wiederherstellung der Signatur aufzeigen.
Sind PC-Hersteller oder Händler verpflichtet, Microsoft®-Produkte mit einer vollständigen Sicherungskopie auszuliefern?
§ 69 d Abs. 2 UrhG lautet wie folgt: "Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist." Weder in der Rechtsprechung noch in der urheberrechtlichen Literatur zu § 69 d Abs. 2 UrhG findet sich eine einzige Quelle, die davon ausgeht, dass dem Endverbraucher weitergehende Rechte als ein Anspruch auf die eigene Erstellung einer Sicherungskopie zugestanden wird. Stets wird betont, dass dem Benutzer entweder von Anfang an zwei Programmkopien ausgeliefert werden können, eine Arbeits- und eine Sicherungskopie, oder dass - diese Alternative ist gleichwertig - dem Benutzer das Recht zugestanden wird, von dem einen ihm überlassenen Programm eine Sicherungskopie selbst zu ziehen oder durch einen Dritten anfertigen zu lassen. Das Recht auf das eigene Ziehen einer Sicherungskopie (oder auf Anfertigung einer Sicherungskopie durch einen Dritten) können die Benutzer von Microsoft-Produkten aber zweifelsohne ausüben, auch nach der Einführung des sog. BIOS Lock auf einer Recovery-CD. Auch nach Einführung des BIOS Lock ist es dem Benutzer technisch in jedem Fall möglich, eine vollständige Sicherungskopie von der auf der Festplatte installierten Software anzufertigen. Auch die Schlussfolgerung, wegen Fehlens einer vollständigen Sicherungskopie könne der Käufer eine Minderung des Kaufpreises verlangen, ist daher nicht nachvollziehbar.
Support-Informationen
008000/TARGAPC (008000/8274272). |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nici Gast
|
Verfasst am: 14.01.2003, 22:09 Titel: |
|
|
Das habe ich unter http://www.targa.de/ gefunden:
Targa stellt Ihnen für die Vielzahl der von uns angebotenen Produkte folgende Wiederherstellungslösung zur Verfügung:
|
Huhu sonne,
oooh - oberpeinlich! *ggg*
Da hätte ich ja auch schon mal nachschauen können *schäm*
Vielen lieben Dank für Deine Sucherei. Das hört sich ja jetzt mega-einfach an. Dürfte ja eigentlich nix schief gehen...!
Werde ich die Tage dann mal versuchen. Inzwischen sind wieder Daten dazu gekommen, die ich noch sichern muss. Aber wenn ich es geschafft habe, dann poste ich hier natürlich nochmal!!!
Dangäää
Nici |
|
| Nach oben |
|
 |
Jesus Gast
|
Verfasst am: 16.01.2003, 00:50 Titel: muss ich nochmal stellen |
|
|
Schönen guten Abend!
Ich will nun schon seit drei Monaten meinen PC formatieren, d.h. ich habe ein paar Datein, die nicht gelöscht werden sollen, auf d: gelagert. Nun möchte ich XP Home Edition (habe die Recovery-CD), weil es inzwischen so lahm ist, neu auf dem formatierten c: installieren. Danach möchte ich meine Dateien, die ich noch brauche auf c: verschieben und dann Partition d: formatieren. Damit ich hinterher, meine wichtigen Datein wieder auf d: habe und XP auf c: (e: ist Recover Partition9. Ich hoffe ihr habt mich bisher verstanden (in der Schule versteh mich auch keiner, vielleicht bin ich zu schlau für diese Welt????)
Naja mein Problem bisher war, ich wollte gerade formatieren aber kurz vorher habe ich wieder einen Eintrag gelesen, der mir das Gegenteil geraten hat usw. Ich würde es schön finden, wenn mir mal jemand eine exakte Beschreibung liefern könnte. Mein PC ist ca. 1 Jahr alt und von aldi.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich nicht noch jahrelang weitersuchen muss, um eine passende Antwort zu finden. Als vielen Dank fürs Lesen und Bemühen. Tut mir echt Leid, dass ich euch damit nochmal nerven muss, aber ich finde einfach keinen Ausweg mehr.
PS: Ihr wisst ja Jesus kannte sich nunmal nicht so gut mit PC's aus! |
|
| Nach oben |
|
 |
sonne01 CoAdmin

|
Verfasst am: 16.01.2003, 11:06 Titel: |
|
|
@Jesus,
das sollte dir weiterhelfen:
| Zitat: | Spezifische Informationen zu Recovery und unseren PC Modellen
Was bedeutet BIOS Lock ?
Der BIOS Lock ist ein technischer Mechanismus, der das Setup nur unter bestimmten Bedingungen ausführen lässt. Ein spezieller, von uns entwickelter Code verhindert, dass der Inhalt des externen Installationsmediums (z.B. Recovery CD), mit Ausnahme zusätzlicher Dateien (Treiber, Tool, etc.) auf einem anderen PC System als auf dem des OEMs (Hardware-Herstellers) verwendet werden kann.
Sie können entweder das System über die Recovery CD mit allen Optionen des Windows-Setup installieren.
Einfacher und schneller, gerade für wenig erfahrenen Benutzer, ist die Möglichkeit, den Auslieferungszustand wiederherzustellen:
Beschränkung der Wiederherstellung
* Nachträglich vorgenommene Konfigurationsänderungen (DFÜ-/Desktop-/Internet-Einstellung) und Softwareinstal-lationen werden nicht wiederhergestellt.
* Nachträgliche Treiberaktualisierungen und Hardwareergänzungen werden nicht berücksichtigt.
* Achtung! Alle Daten von Laufwerk C werden gelöscht. Machen Sie ggf. eine Sicherung auf Laufwerk D.
* Es wird immer der Zustand der Auslieferung hergestellt. Druckereinrichtung oder weitere Installationen sowie die Eingabe Ihres „Product Key“ (Lizenznummer) muss ggf. erneut erfolgen.
Weitere Hinweise zur Wiederherstellung
Durchführung der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (von der Festplatte)
Diese Option ist der CD-Version vorzuziehen, da sie meist aktueller ist.
1. Legen Sie die Recovery-CD ein und starten den PC.
2. Wählen Sie die Option „Von CD-ROM starten“.
3. Im Wiederherstellungsmenü wählen Sie die Option „Computer mit CD-ROM-
Unterstützung starten“.
4. Geben Sie nach dem Startvorgang folgende Befehle ein und drücken nach jeder Zeile die
ENTER-Taste.
„D:“ ist der Laufwerksbuchstabe der zweiten Partition:
d:
dir
cd medion
retten
6. Der PC startet neu und befindet sich nun wieder im Zustand der Auslieferung.
Durchführung der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes (von der Support-CD)
1. Lesen Sie bitte vorher unbedingt die oberen Abschnitte.
2. Legen Sie die Support-CD ein und starten den PC.
3. Wählen Sie die Option „Von CD-ROM starten“
6. Der PC startet neu und befindet sich wieder im Auslieferungszustand.
Eine Aktualisierung der Hardware beeinträchtigt die Recovery-CD nicht, es sei denn, Sie tauschen das Motherboard gegen einen anderen Typ aus. Bitte wenden
Sie sich diesbezüglich an Ihren Kundendienst [URL:]
Sind PC-Hersteller oder Händler verpflichtet, Microsoft-Produkte mit einer vollständigen Sicherungskopie auszuliefern?
§ 69 d Abs. 2 UrhG lautet wie folgt: " Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist." Weder in der Rechtsprechung noch in der urheberrechtlichen Literatur zu § 69 d Abs. 2 UrhG findet sich eine einzige Quelle, die davon ausgeht, dass dem Endverbraucher weitergehende Rechte als ein Anspruch auf die eigene Erstellung einer Sicherungskopie zugestanden wird. Stets wird betont, dass dem Benutzer entweder von Anfang an zwei Programmkopien ausgeliefert werden können, eine Arbeits- und eine Sicherungskopie, oder dass - diese Alternative ist gleichwertig - dem Benutzer das Recht zugestanden wird, von dem einen ihm überlassenen Programm eine Sicherungskopie selbst zu ziehen oder durch einen Dritten anfertigen zu lassen. Das Recht auf das eigene Ziehen einer Sicherungskopie (oder auf Anfertigung einer Sicherungskopie durch einen Dritten) können die Benutzer von Microsoft-Produkten aber zweifelsohne ausüben, auch nach der Einführung des sog. Bios Lock auf einer Recovery CD. Auch nach Einführung des Bios Lock ist es dem Benutzer technisch in jedem Fall möglich, eine vollständige Sicherungskopie von der auf der Festplatte installierten Software anzufertigen. Auch die Schlussfolgerung, wegen Fehlens einer vollständigen Sicherungskopie könne der Käufer eine Minderung des Kaufpreises verlangen, ist daher nicht nachvollziehbar.
Support-Informationen
Multimedia Hotline: 0180 / 5 633 466
Weitere Fragen und Antworten zum Thema OEM Recovery-Lösungen finden Sie auch unter: www.microsoft.com/germany/windows/oem/faq.htm |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Nici Gast
|
Verfasst am: 21.01.2003, 23:42 Titel: 1. Versuch |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende einen Versuch gestartet, mit der Recovery-CD den von Targa beschriebenen Weg zu nehmen - leider nicht so ganz mit Erfolg...
Die Kiste läuft zwar wieder (nachdem es statt der vorgesehenen 90 Minuten knapp 3 Stunden gedauert hat) aber es ist eher ein Überschreiben des Betriebssystems daraus geworden, als eine Neuinstallation.
Ich will mich jetzt an Targa wenden und von dort Hilfe einholen. Wie ich mich kenne, werde ich mir damit jedoch noch ein paar Tage Zeit lassen...
Sobald ich Näheres berichten kann, werde ich mich hier wieder zu Wort melden.
Vielen Dank für Euer "Dabeisein"
Nici |
|
| Nach oben |
|
 |
H3LL5P4WN Gast
|
Verfasst am: 23.01.2003, 22:50 Titel: |
|
|
Windows XP formatieren, aber wie? Das is meine Meinung:
Um den Computer zu formatieren, vergiss "format c:" , denn
Windows XP basiert nicht auf DOS. Das heißt, versuchst du mithilfe
der Eingabeaufforderung>>format c: den computer zu formatieren,
wäre das so, als würdest du versuchen, durch hilfe eines
programmes das ja geöffnete Programm und dich selber gleichzeitig zu löschen,
was natürlich nicht geht. (you know?)
Also kurz gesagt:
1.Lege deine WindowsXP-CD in dein Laufwerk.
2.Starte den comp. neu.
3Boote von CD. (kurz nach dem Neustart, fragt der comp. dich ob
du booten willst)
4.Folge den Anweisungen des Setup's, bis du zu dem Punkt
kommst, wo "er" dich fragt, was du tun willst.
-Unten werden deine Partitionen aufgelistet.
-Du hast die Möglichkeit diese (d.h.die größere von beiden) zu
löschen ("F3-taste")
5.Lösche die Partition, langsames oder schnelles formatieren...
6.Jetzt brauchst du nur warten bis er formatiert hat, und sich nach
einem Neustart das Setup-Fenster öffnet! Folge nun den Anweisungen!
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|