Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:

Der versiegelte PC - Was steckt hinter TCPA und Palladium?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Off-Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 13:47    Titel: Der versiegelte PC - Was steckt hinter TCPA und Palladium? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Also ich vorgestern diesen Artikel in der c't gelesen hab dacht ich die spinnen wohl mittlerweile alle, die Industrie-Allianz TCPA will den PC dadurch angeblich sicherer machen, wenn das wirklich so passiert, dann sag ich schon mal gute Nacht dem leiben alten PC wie wir ihn jetzt noch kennen.

Hier die Links, da könnt Ihr mehr drüber lesen.

Der versiegelte PC

Intel-Chip: Kopierschutz inklusive

TCPA/Palladium FAQ 1.0

Mich würde jetzt mal eure Meinung zu dem ganzen Interessieren.

Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen

Zuletzt bearbeitet von Tom am 06.02.2006, 23:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.11.2002, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Damit dieser Wahnsinn nicht zustande kommt unterschreibt bitte diese Petition.

http://www.petitiononline.com/endtcpa1/petition.html

DANKE

Hier gibts noch ein Disskusions-Forum über TCPA

http://www.weselyb.net/forum/phpBB2/index.php

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Knoedel the Freak
Insider

BeitragVerfasst am: 04.11.2002, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Meine Meinung:

Ich denke ein zweiseitiges Schwert: Einerseits positiv zu bedrachten, da etliche Viren, Trojaner, Dialer und sonstige Agriffe konsequent abgeblockt werden könnten. Andererseits dämmt es die Freiheit und die Individualität des Users ungemein. Alleine die Tatsache, dass Systeminformationen zwangsläufig gespeichert werden müssen, damit das Konzept des "versiegelten PC's" überhaupt funktioniert, erregt bei mir große Bedenken und Sorge. Einmal mit solchen doch schon recht einschneidenden Konzepten begonnen, wird es auf kurz oder lang gesehen weitere, noch viel tiefgreifendere Einschnitte in die Privatsphäre geben. Und was ist die Quintessenz? Ein doch nicht sicheres System (denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nicht geben) und ein Paradies für Hacker mit millarden Gigabytes an persönlichen oder wirtschaftlich prisanten Daten und Informationen. Herzlichen Glückwunsch, überwachte UND ausspionierte Welt wir kommen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.11.2002, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:

Das Problem dürften die darauf folgenden Kosten sein. Schätzungen zufolge kostet eine Zertifizierung bis zu sechsstellige Dollar-Beträge - pro Anwendung. Wie beziehungsweise wovon soll ein Open-Source-Entwickler das bezahlen?

Was wird dann wohl aus der Open Source Szene werden???

Ich glaube wenn es soweit kommt werde ich auf Linux umsteigen, obwohl HP ja eine Linux-Version mit dem ganzen zeug schon entwickelt. Ich hoffe bloß dass die anderen Distributionen das ganze nicht tun werden.

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.11.2002, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Knoedel the Freak hat Folgendes geschrieben:
Meine Meinung:

Ich denke ein zweiseitiges Schwert: Einerseits positiv zu bedrachten, da etliche Viren, Trojaner, Dialer und sonstige Agriffe konsequent abgeblockt werden könnten.

Durch die unsicheren Systeme von Micro$oft kam es doch erst zu der ganzen Flut von Viren, Trojaner,... Wie will Micro$oft es da schaffen den PC sicher zu machen???

Christian
Freak

BeitragVerfasst am: 05.11.2002, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tom hat Folgendes geschrieben:

Durch die unsicheren Systeme von Micro$oft kam es doch erst zu der ganzen Flut von Viren, Trojaner,... Wie will Micro$oft es da schaffen den PC sicher zu machen???

das ist für die viel zu schwer. das schaffen die niiee.

aber mal ne andere frage.
woher kommt das das windoof so viele sicherheitslöcher wie ein schweizer käse hat???Verwirrter Smilie

mfg
Christian

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 09.11.2002, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde es eigentlich schade dass sich niemand mehr für dieses Thema interessiert, die meisten wissen wohl nicht was da auf uns zu kommen wird. Trauriger Smilie Weinender Smilie

Ich hätte gedacht dass mehr darüber diskutiert wird. Trauriger Smilie

sonne01
Elite

BeitragVerfasst am: 10.11.2002, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

KTF schrieb:
Zitat:
Einerseits positiv zu bedrachten, da etliche Viren, Trojaner, Dialer und sonstige Agriffe konsequent abgeblockt werden könnten.

Antwort aus der c't:
Crackern öffnen sich ganz neue Horizonte: Das neue Ziel sind keine Einzel-PCs mehr, sondern die zentralen Server für SRL, DRL und HCL. Wer zuerst den Palladium-Bootloader auf die schwarze Liste setzt, legt Millionen von PCs lahm und geht in die Geschichte ein.

Is mir schlecht!

Ich hab mir heute erst diese Artikel mal genauer angesehen. Da stellt sich mir die Frage: "Darf ich noch ein eigenständiges, denkendes Wesen bleiben?" Oder muss ich mich bei Bill und Konsorten erst Zertifizieren lassen um überhaupt dafür eine Berechtigung zu haben um den PC einzuschalten?
Am ende geht es hier, unter dem Deckmantel der Sicherheit, wieder mal nur ums Geld.
Es ist nicht schön und auch nicht schwer sich einen Virus, ein Trojaner oder einen Dialer einzufangen. Aber es ist mir im Hinblick auf TCPA/Palladium lieber, denn damit kann ich umgehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Knoedel the Freak
Insider

BeitragVerfasst am: 11.11.2002, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kurz zu meinem Satz der schonn zweimal zitiert wurde: Ich schrieb schon mit gutem Grund "abgeblockt werden KÖNNTEN". Wie die Realität nachher aussieht ist etwas anderes. An einen Erfolg dieser Technik glauben tue ich auch nicht, da es 100%ige Sicherheit ohnehin nicht gibt. Also was soll denn dann dieser ganze Mist? Sonne01 hat vollkommen recht, mit Viren kann man/können wir umgehen und ich kann mir aussuchen, ob ich Wert darauf lege mich dagegen zu schützen oder nicht. Und warum will man mich jetzt zwingen mich zu schützen?? Demnächst muss ich dann auch wenn ich mir ein Küchenmesser kaufe, Handschuhe zwangsläufig gleich miterwerben, damit ich mich nicht schneide!!! Kann denen doch vollkommen egal sein wie's mir bzw. wie's meinem Rechner geht. Oh nein, halt, ich vergas: Wenn mein PC nicht läuft, besteht die Gefahr, dass ich die Lust am Computer verliere und kein Geld mehr für neue Software und Hardware ausgebe. Somit geht's, wie Sone01 schon sagte, im Endeffekt nur ums Geld. Worum sollte es diesen ganzen Kriminellen denn auch sonst gehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sonne01
Elite

BeitragVerfasst am: 17.11.2002, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Demnächst muss ich dann auch wenn ich mir ein Küchenmesser kaufe, Handschuhe zwangsläufig gleich miterwerben, damit ich mich nicht schneide!!!

Noch nichts von Arbeitssicherheit gehört? Schlagender Smilie
Bin ich voll dafür, da die meisten Unfälle im Haushalt passieren. :biggthumpup: Siehe
hier! :biggrin: :biggrin:

Ich denke M$ hatte mit der Zwangsaktivierung (NICHT Registrierung) von Win XP den Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das sollten sie ausbauen und nicht dabei vergessen, das es keinen 100%-igen Schutz vor Hackern, Viren und ... gibt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Christian
Freak

BeitragVerfasst am: 18.11.2002, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sonne01 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke M$ hatte mit der Zwangsaktivierung (NICHT Registrierung) von Win XP den Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das sollten sie ausbauen und nicht dabei vergessen, das es keinen 100%-igen Schutz vor Hackern, Viren und ... gibt!

aber gerade weil es doch keine 100%-ige Sicherheit bzw. keinen 100%-igen schutz vor hackern, viren und trojanern gibt! wenn microsoft etwas derartiges plant, dann muss es aber auch wirklich perfekt sein und nicht so wie die anderen produkte, die sie in der vergangenheit auf die menschheit losgelassen haben.

ich war, bin und werde immer gegen die eindemmung der freiheit der user sein. es kann doch nicht angehen, nur weil die wieder geld verdienen wollen, dass die user leiden. nur weil die programieren schlecht gearbeitet haben??? Weinender Smilie Weinender Smilie Weinender Smilie

mfg
Christian

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 08.12.2002, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier ein weiterer Artikle zu diesem Thema.

Digital Rights Management

Zitat:

Einerseits positiv zu bedrachten, da etliche Viren, Trojaner, Dialer und sonstige Agriffe konsequent abgeblockt werden könnten.

Meiner Meinung nach sollten sie nicht die Gefahren bekämnpfen sondern die Ursache, warum gibt es denn so viele Viren für Windows???
Weil Windows einfach zu viele Sicherheitslücken aufweißt, es wurden vor kurzem schon wieder neue Sicherheitslücken im IE entdeckt, bzw. die alten noch nicht behoben, obwohl Mircosoft mit seiner Trustworthy-Computing-Kampagne der Sicherheit einen höheren Stellenwert geben wollte.

Hier ein Link zu den Aktuellen Sicherheitslücken im IE.

Aktuelle Sicherheitslücken

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.12.2002, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier habe ich 3 neue Links.

Hat TCPA auch positive Seiten für den Anwender?

Sicherheit und Vertrauen

Entmündigung des PC-Besitzers

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.01.2003, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hab wieder ein paar Links für euch!

Bundesregierung zeigt sich skeptisch gegenüber Microsofts Palladium

19C3: Der Linux-Xbox-Hack und die Zukunft von Palladium

19C3: Experten warnen vor massiven Problemen bei TCPA und Palladium

19C3: HP-Forscher wirbt für Allianz von Open-Source-Bewegung und TCPA

Microsoft verrät neue Details zu Palladium

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.03.2003, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zuletzt bearbeitet von Tom am 06.02.2006, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Off-Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Forensicherheit