| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoedel the Freak Insider

|
Verfasst am: 04.11.2002, 13:49 Titel: |
|
|
Meine Meinung:
Ich denke ein zweiseitiges Schwert: Einerseits positiv zu bedrachten, da etliche Viren, Trojaner, Dialer und sonstige Agriffe konsequent abgeblockt werden könnten. Andererseits dämmt es die Freiheit und die Individualität des Users ungemein. Alleine die Tatsache, dass Systeminformationen zwangsläufig gespeichert werden müssen, damit das Konzept des "versiegelten PC's" überhaupt funktioniert, erregt bei mir große Bedenken und Sorge. Einmal mit solchen doch schon recht einschneidenden Konzepten begonnen, wird es auf kurz oder lang gesehen weitere, noch viel tiefgreifendere Einschnitte in die Privatsphäre geben. Und was ist die Quintessenz? Ein doch nicht sicheres System (denn 100%ige Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nicht geben) und ein Paradies für Hacker mit millarden Gigabytes an persönlichen oder wirtschaftlich prisanten Daten und Informationen. Herzlichen Glückwunsch, überwachte UND ausspionierte Welt wir kommen... _________________
Carpe Diem!
Knoedel the Freak |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Freak

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
sonne01 Elite

|
Verfasst am: 10.11.2002, 13:07 Titel: |
|
|
KTF schrieb:
| Zitat: | | Einerseits positiv zu bedrachten, da etliche Viren, Trojaner, Dialer und sonstige Agriffe konsequent abgeblockt werden könnten. |
Antwort aus der c't:
Crackern öffnen sich ganz neue Horizonte: Das neue Ziel sind keine Einzel-PCs mehr, sondern die zentralen Server für SRL, DRL und HCL. Wer zuerst den Palladium-Bootloader auf die schwarze Liste setzt, legt Millionen von PCs lahm und geht in die Geschichte ein.
Is mir schlecht!
Ich hab mir heute erst diese Artikel mal genauer angesehen. Da stellt sich mir die Frage: "Darf ich noch ein eigenständiges, denkendes Wesen bleiben?" Oder muss ich mich bei Bill und Konsorten erst Zertifizieren lassen um überhaupt dafür eine Berechtigung zu haben um den PC einzuschalten?
Am ende geht es hier, unter dem Deckmantel der Sicherheit, wieder mal nur ums Geld.
Es ist nicht schön und auch nicht schwer sich einen Virus, ein Trojaner oder einen Dialer einzufangen. Aber es ist mir im Hinblick auf TCPA/Palladium lieber, denn damit kann ich umgehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Knoedel the Freak Insider

|
Verfasst am: 11.11.2002, 14:44 Titel: |
|
|
Kurz zu meinem Satz der schonn zweimal zitiert wurde: Ich schrieb schon mit gutem Grund "abgeblockt werden KÖNNTEN". Wie die Realität nachher aussieht ist etwas anderes. An einen Erfolg dieser Technik glauben tue ich auch nicht, da es 100%ige Sicherheit ohnehin nicht gibt. Also was soll denn dann dieser ganze Mist? Sonne01 hat vollkommen recht, mit Viren kann man/können wir umgehen und ich kann mir aussuchen, ob ich Wert darauf lege mich dagegen zu schützen oder nicht. Und warum will man mich jetzt zwingen mich zu schützen?? Demnächst muss ich dann auch wenn ich mir ein Küchenmesser kaufe, Handschuhe zwangsläufig gleich miterwerben, damit ich mich nicht schneide!!! Kann denen doch vollkommen egal sein wie's mir bzw. wie's meinem Rechner geht. Oh nein, halt, ich vergas: Wenn mein PC nicht läuft, besteht die Gefahr, dass ich die Lust am Computer verliere und kein Geld mehr für neue Software und Hardware ausgebe. Somit geht's, wie Sone01 schon sagte, im Endeffekt nur ums Geld. Worum sollte es diesen ganzen Kriminellen denn auch sonst gehen? _________________
Carpe Diem!
Knoedel the Freak |
|
| Nach oben |
|
 |
sonne01 Elite

|
Verfasst am: 17.11.2002, 14:53 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Demnächst muss ich dann auch wenn ich mir ein Küchenmesser kaufe, Handschuhe zwangsläufig gleich miterwerben, damit ich mich nicht schneide!!! |
Noch nichts von Arbeitssicherheit gehört?
Bin ich voll dafür, da die meisten Unfälle im Haushalt passieren. :biggthumpup: Siehe
hier! :biggrin: :biggrin:
Ich denke M$ hatte mit der Zwangsaktivierung (NICHT Registrierung) von Win XP den Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das sollten sie ausbauen und nicht dabei vergessen, das es keinen 100%-igen Schutz vor Hackern, Viren und ... gibt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Christian Freak

|
Verfasst am: 18.11.2002, 21:52 Titel: |
|
|
| sonne01 hat Folgendes geschrieben: | | Ich denke M$ hatte mit der Zwangsaktivierung (NICHT Registrierung) von Win XP den Schritt in die richtige Richtung gemacht. Das sollten sie ausbauen und nicht dabei vergessen, das es keinen 100%-igen Schutz vor Hackern, Viren und ... gibt! |
aber gerade weil es doch keine 100%-ige Sicherheit bzw. keinen 100%-igen schutz vor hackern, viren und trojanern gibt! wenn microsoft etwas derartiges plant, dann muss es aber auch wirklich perfekt sein und nicht so wie die anderen produkte, die sie in der vergangenheit auf die menschheit losgelassen haben.
ich war, bin und werde immer gegen die eindemmung der freiheit der user sein. es kann doch nicht angehen, nur weil die wieder geld verdienen wollen, dass die user leiden. nur weil die programieren schlecht gearbeitet haben???
mfg
Christian _________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|