Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos
und Materialien:

frage zum navcontainer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Webdesign
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GER-241
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26.03.2012, 20:36    Titel: frage zum navcontainer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle zusammen. Ich bin zur zeit am arbeiten mit einer Homepage. Hauptsaechlich php mit zusaetzlich css.... grober aufbau der Seite:

Logo oben, div
Links der navcontainer , div
rechts: textfeld...aufgeteilt in quasi 3 spalten, wovon 2 fuer text und 1 fuer bilder gebraucht werden, div

Erste Frage: Gibts irgendwie eine schlaue Idee, um von einem bestand den Text in beide Textfelder verteilen zu lassen?? Oder kann ich besser den Text per "div" includen??

Und desweiteren:Bei der Navigation sollen in untenstehendem Beispiel... Zuerst nur die Punkte: Geschichte und "Tada" zu sehen sein. Wenn man auf Tada klickt, soll der rest der unterpunkte zum vorschein kommen und der Text Tada eine andere Farbe haben.
Wie kann ich das am besten loesen?? Weil die Linkfarbe in der css angeben, hilft ja nichts, da nach einmal draufklicken ja immer die Farbe angibt, dass der Link besucht ist, obwohl das gar nicht mehr so sein soll.
Sprich das Menue soll eigentlich auch spaeter wieder zuklappen, wenn man etwas anderes angeklickt hat, was nicht im Menue steht. Hoffe ihr koennt mir helfen.

<div id="navcontainer">
<ul>
<li><a href="#">1</a>
<ul class="submenu">
<li><a href="#"> Geschichte </a>
</ul>
</li>
<li><a href="#">Tada </a>
<ul>
<li><a href="#"> Vita </a>
<li><a href="#"> Arbeiten </a>
<li><a href="#"> Kontakt </a>
</ul>
</li>
</div>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heidi
CoAdmin

BeitragVerfasst am: 27.03.2012, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo
eigentlich ist Tom der Experte dafür, aber der ist längere Zeit nicht da.
Ich kann dir aber soweit helfen, das ich dir diese Seite empfehle, dort gibt es Hilfe und auch fertige Frame sowie CC usw.

http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/

einfach mal durch stöbern.

gruss heidi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ElMahok
Member

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 14:52    Titel: Re: frage zum navcontainer Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

GER-241 hat Folgendes geschrieben:

Weil die Linkfarbe in der css angeben, hilft ja nichts, da nach einmal draufklicken ja immer die Farbe angibt, dass der Link besucht ist, obwohl das gar nicht mehr so sein soll.

Erstmal zur Farbe der Linkfarben:
Du kannst ja festlegen, welche Farbe die Links haben sollen, die besucht wurden, welche Farbe die Links haben, über die man mit der Maus grade drüber fährt etc.

Code:

a:link { }
a:visited { }
a:focus { }
a:hover { }
a:active { }

:link für noch nicht besuchten Seiten
:visited für bereits besuchten Seiten
:focus für Elemente, die den Fokus erhalten
:hover für Elemente, während der Anwender mit der Maus darüber fährt
:active für gerade angeklickte Elemente

Gibst einfach die gleiche Farbe an und gut ist.

Mehr dazu:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/pseudoformate.htm

Und desweiteren:Bei der Navigation sollen in untenstehendem Beispiel... Zuerst nur die Punkte: Geschichte und "Tada" zu sehen sein. Wenn man auf Tada klickt, soll der rest der unterpunkte zum vorschein kommen und der Text Tada eine andere Farbe haben.

Dann mal die Frage, ob das Menü aufklappen soll, wenn man draufklickt oder wenn man mit der Maus drüber fährt? Letzteres fände ich nämlich Anwenderfreundlicher. Ob man da ne reine css-Lösung für findet glaube ich nicht, da müsste man dann eher javascript verwenden. Da hast du dann das Problem, das grade ältere Browser sich damit schwer tun und du Browserweichen einbauen musst. Oder du sagst halt, wer ne Uralt-Version von IE verwendet ist selbst schuld.

Erste Frage: Gibts irgendwie eine schlaue Idee, um von einem bestand den Text in beide Textfelder verteilen zu lassen?? Oder kann ich besser den Text per "div" includen??

Und hier muss ich gestehen, hab ich nicht ganz verstanden, was du möchtest. Von welchem Bestand möchtest du den Text wie aufteilen lassen? Möchtest du den Text aus ner Datenbank auslesen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GER-241
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

danke erstmal fuer die antwort.

Das mit der Linkfarbe einstellen weiss ich wie das geht.
Das Problem was hierbei entsteht ist nur: Es darf nur der Link eine andere Farbe haben, der das Menue oeffnet. D.h. im Umkehrschluss, wenn das Menue wieder geschlossen ist, ist der Hauptlink wieder in seiner urspruenglichen Farbe zu sehen. Und soweit ich weiss kann man das nicht in CSS einstellen. Man moege mich aber eines besseren belehren.

Die Menueleiste soll sich aufklappen, auf Mausklick auf das Thema. Habe im Internet diverse Sachen gesehen, wo es dann mit drueber fahren laeuft, brauche aber die andere Methode.

Und das letzte mit dem auslesen kann vergessen werden; das habe ich nach langen hin und her versuchen loesen koennen.

Habe nun ein div gemacht, wo der text aus einer anderen datei mit php geincludiert wird. In dem Div sitzt aber noch ein stueckchen code, was den Text in mehrere Spalten aufteilt. Schnell anzupassen durch die angaben in der CSS datei.
ElMahok
Member

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier findest du was zu einem Menü, das sich beim drüberhovern öffnet. Unten auf der Seite ist noch ein javascript damit das auch bei älteren IE-Versionen funktioniert.

Dieses script könntest du ein wenig umändern, damit es nicht nur für Ie, sondern für alle Browser gilt, und nicht beim drüberhovern, sondern beim draufklicken.

Dazu müsstest du wahrscheinlich nur den eventhandler ändern. Damit hättest du glaube ich das, was du haben möchtest. Zwar nicht mit css, dafür recht simpel mit javascript.

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.04.2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So nun bin ich wieder da! Very Happy

Soll den Menü in der Art wie das hier sein?
Dort wird beim klick auf einen Link wie hier Feuerwehr der Hintergrund dunkler dargestellt und das Untermenü aufgeklappt, beim drüberfahen über die Links wird es Orange dargestellt.
Wenn man auf einen anderen Link klickt schließt sich das Untermenü von Feuerwehr wieder.

Kannst Du vielleicht mal einen Link posten was Du bisher gemacht hast?
Wenn ich was sehe ist es immer einfacher für mich.

Das untengenannte Beispiel habe ich mit dem YAML-Framework gemacht.

Anschauen kannst Du Dir mein Beispiel auf www.eichelsee.de

links.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  links.png
 Dateigröße:  5.58 KB
 Heruntergeladen:  805 mal

Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GER-241
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19.04.2012, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hey tom,

war jetzt auch nen paar tage mal nicht hier. Ja sozusagen wie dort bei der Eichelsee Seite.
Sprich bei Mausklick auf ein entsprechenden Punkt oeffnet sich, soweit der Punkt nen Untermenu hat, das Untermenue. Dann wird, statt der farblichen Hinterlegung lediglich die Textfarbe anders und nach Mausklick auf einen anderen Hauptpunkt, schliesst sich das vorige Menue wieder.

Also quasi deine Version nur das die farbliche Hinterlegung verfangen ist durch die andersfarbige Gestaltung des Hauptpunktes.
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ok, also entweder Du schaust Dir das YAML-Framework mal an oder gibts uns einen Link zu Deiner Seite.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GER-241
Junior Member

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

bin gerad vor folgendes problem gestossen.
Hatte im Internet so ein Menue gefunden und es probiert nachzubauen. siehe code

Code:

<div id="firstpane" class="menu_list">
      <p class="menu_head">Head 1</p>
      <div class="menu_body">
      <a href="#">bla 1</a>
         <a href="#">bla 2</a>
         <a href="#">bla 3</a>   
      </div>
      <p class="menu_head">head 2</p>
      <div class="menu_body">
         <a href="#">etc</a>
         <a href="#">etc</a>
         <a href="#">etc</a>   
      </div>
      <p class="menu_head">head 3</p>
      <div class="menu_body">
          <a href="#">etc</a>
         <a href="#">etc</a>
         <a href="#">etc</a>   
       </div>
      <p class="menu_head">head 4</p>
      <div class="menu_body"></div>
      <p class="menu_head">head 5</p>   
      <div class="menu_body"></div>
       </div>
  </div> 

In javaskript dann sowas
Code:
$("#firstpane p.menu_head").click(function()
    {
      $(this).css({backgroundImage:"bla.jpg"}).next("div.menu_body").slideToggle(300).siblings("div.menu_body").slideUp("slow");
          $(this).siblings().css({backgroundImage:"bla.jpg"});
   });

Da ich aber durch Linkklicks den inhalt in einem div als php datei includen lasse, zerhaut er mir sofort wieder die geoeffneten menues. Wenn man also auf den Haupttitel im <p> argument klickt, oeffnet es sich ... dabei soll der header eine andere farbe annehmen... und das menue geoeffnet bleiben... klickt man nun auf einen der unterpunkte, schliesst es sich aber wieder, da das php sozusagen die seite wieder neu laedt...kann man da irgendwas dran tun?? ausser dass man sinnlos in php viel arbeit hat um den code vernuenftig zu schreiben?
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 20.04.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ohne Link wo ich mir das anschauen kann ist es für mich schwierig zu verstehen wo Dein Problem genau liegt.

Falls Du den Link nicht direkt posten willst, kannst Du ihn mir auch per PN schicken.

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 21.04.2012, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich zitiere hier mal dein Problem, damit auch andere die Lösung sehen.

Zitat:
Problem ist nun:

Klick auf Kuenstlergalerie, oeffnet das Menue.. alles soweit so gut. Menuepunkt Kuenstlergalerie ist aber jetzt nen Text, normalerweise sollte es ein Link sein. Da funktionierte das Menue aufklappen schonmal nicht mit.

Weiter: Wenn jetzt auf Geschichte oder sonstwas geklickt wird, schliesst sich das Menue wieder.

Gibts da irgendeinen einfachen Trick wie man das ganze verhindern kann?

Das Problem dass es nicht funktioniert wenn Du den Menüpunkt als Link machst liegt hier dran.

Zitat:
$("#navcontainer p.menu_head").click(function()

Hier definierst Du ja dass es nur innerhalb von <p> </p> funktionieren soll.

Hier wurde es etwas anders gelöst. -> Elemente mit jquery

Wenn ich unter Firefox 11.0 oder IE 8 auf Geschichte oder sonst was klicke wird das Menü bei mir nicht geschlossen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Webdesign Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Forensicherheit