| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ElMahok Junior Member

|
Verfasst am: 06.11.2009, 15:50 Titel: boot.ini |
|
|
Hallo,
ich habe gerade folgendes Problem.
Ich hatte bis vor ca. 3 Stunden 2 Betriebsystem (1x Win2k, 1x WinXP) auf meinem Rechner.
Eins davon habe ich deinstalliert (2k).
Was ich dabei nicht bedacht hatte, auf dieser Platte befand sich auch die boot.ini
Danach konnte ich das andere System auch nicht mehr starten.
Jetzt habe ich WinXP nochmal dahin installiert, wo ich vorhin 2k drauf hatte, damit ich überhaput ein System hab das läuft.
Allerdings würde ich gerne das ander, 'alte' XP auch wieder starten können, weil ich nicht nochmal alles einrichten will.
Jetzt wollte ich die boot.ini verändern, damit ich da das alte XP starten kann.
Allerdings hab ich hier das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die richtige Platte ansprechen soll, da ich mehrere Platten und Partitionen hab.
So sieht die boot.ini bisher aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Das andere XP ist auf Festplatte E:
Diese ist die 1. Partition auf Datenträger 2 (also dem 3. Datenträger: 0,1,2)
Mein Versuch war, diese Zeile anzuhängen:
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional"
aber ich bin mir nicht ganz sicher was multi(0) und disk(0) bedeuten und es hat nicht funktioniert.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre cih sehr glücklich.
Edit: Hab grad gesehen, dass disk bei mulit immer 0 ist, also kann es daran nicht liegen.
Jetzt wird es aber evtl. noch ein wenig komplizierter.
Soviel ich weiß, hab ich nämlich nur 2 Festplatten eingebaut, und gar nicht 3.
Allerdings hat ein Kumpel auf diesem Rechner mal linux installiert gehabt und hat ein paar Partitionen angelegt, und das waren scheinbar zuviel, also hat er wohl ein logisches Laufwerk erzeugt.
Gibt esdenn eine Möglichkeit, wie ich heruasfinden kann, wie die Bezeichnung für die Platte genau ist. Hab jetzt schon tausend Kombinationen ausprobiert.
Ab und zu kommt mal eine andere Mweldung:
dass die hal.dll nicht installiert wurde und deswegen nicht von dieser Platte aus gestartert werden kann.
Hab dann mal eine neue hal.dll installiert, aber das bringt auch nix.
Und heute früh, als das alte OS noch drauf war gings ja auch über die boot.ini
Edit 2:
Hab mal das Windows-Setup nochmal gestartet.
Bei der Stelle wo das Setup dann anzeigt, welche Windowsversion schon installiert wurden, wurde nur C: angezeigt. E: nicht.
Dann hab ich mir danach mal ide Partitionen angesehen, dass sah dann so aus:
Festplatte 0, ID=0, Bus=0
C: ...
Festplatte 0, ID=1, Bus=0
D: ...
F: ...
Festplatte 0, ID=1, Bus=0 (gleich wie bei der letzten !?)
E: ...
I: ...
J: ...
G: ...
H: ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|