Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Abzocke im Web

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.05.2008, 12:28    Titel: Abzocke im Web Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

Da ich immer wieder davon höre oder lese dass manche Leute auf die Abzocke von manchen Internetseiten reinfallen möchte ich euch hiermit auf solche Seiten aufmerksam machen und euch erklären worauf ihr achten sollt wenn bestimmte Seiten eine Anmeldung erfordern.

Wenn eine Internetseite eine Anmeldung erfordert, solltet Ihr aufpassen was für persönliche Daten die Seite zur Anmeldung benötigt, z.b. wollen manche Seiten die Adresse oder die Telefonnummer zur Anmeldung, wenn solche persönlichen Daten abgefragt werden sollte man schon vorsichtig sein und gegebenenfalls erstmal unter Google nach dieser Internetseite suchen, ob vielleicht irgendwo Abzockfallen dieser Seite diskutiert werden.

Das kleingedruckte solcher Seiten (AGB) ließt erfahrungsgemäß niemand durch, aber ein durchsuchen dieser Seiten nach z.B. Euro oder € läßt meistens schon auf den Preis für das Angebot schließen.

Die neuste Masche die sich die Anbieter einfallen lassen haben ist ein Telefonanruf dass der Nachbar angeblich eine Nachricht hinterlassen hätte und man auf der entsprechenden Seite diese Nachricht abrufen kann.

Hier sind einige solcher Abzockseiten:

nachbarschaft24.net

nachbarschaftspost.com
lehrstellen-heute.com
lehrstellen.de
mega-downloads.net
sudoku.de
vorlagen-archiv.com
online-flirten.de
opendownload.de
dein-geistiges-alter.de
vornamen-suchen.de
lehrstellen-infos.de
software-stream.de
virenschutz-downloaden.info
virenwarnung-runterladen.info

Das www. habe ich absichtlich wegelassen!

Falls noch andere von euch solche dubiosen Seiten kennen würde ich mich freuen wenn Ihr sie uns hier mitteilt, auch Informationen zu Vorgehensweisen der Abzocker sind gerne gesehen.

Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen

Zuletzt bearbeitet von Tom am 09.08.2009, 12:49, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Habe 3 neue Internetseiten hinzugefügt die die User abzocken. Heise.de hat zu diesen Seiten auch einen Artikel veröffentlicht.

Abofallen-Betreiber werden dreister

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.10.2008, 12:51    Titel: Verbraucherschützer warnen vor "opendownload.de" Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es gibt wieder ein paar neue Seiten die versuchen Internetnutzer abzuzocken
jetzt warnen auch schon Verbraucherschützer vor diesen Seiten

Zitat:
Quelle: www.heise.de

Verbraucherschützer warnen vor "opendownload.de"

Die rheinland-pfälzischen Verbraucherschützer warnen vor dem Internet-Software-Anbieter opendownload.de. Derzeit häuften sich Anfragen zu fragwürdigen Rechnungen des Seitenbetreibers, wie die Verbraucherzentrale in Mainz mitteilte. Das Unternehmen bitte Internetnutzer für ein Abonnement zur Kasse, das sie angeblich durch Registrierung auf seiner Seite geschlossen haben sollen. "Lassen Sie sich durch Rechnungen und Mahnschreiben der Firma nicht einschüchtern", lautet der Rat der Verbraucherschützer. "Weisen Sie die Zahlungsaufforderungen des Anbieters mit der Begründung zurück, dass kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen ist."

Den ganzen Artikel gibts hier

Verbraucherschützer warnen vor "opendownload.de"

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Die Geschäftsmodelle werden immer dreister.

Zitat:

Abzocke mit gefälschtem Firefox-Download

Das Geschäftsmodell mit vermeintlich kostenlosen Web-Inhalten treibt kuriose Blüten, berichten die Verbraucherschutzportale Computerbetrug und Antispam. Der Anbieter "software-stream.de" bietet auf seinen Seiten einen Download für "Firefox 3.1.0" an. Installiert der Anwender das Programm, muss er zunächst seine persönlichen Daten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben, anschließend einen Freischaltcode aus einer dorthin gesandten Mail eingeben.

Bei der Installation jubelt das manipulierte Programm dem Anwender eine Hosts-Datei unter, die Aufrufe verschiedener Verbraucherschutz-Webseiten auf eine ungültige IP-Adresse umleitet. Die Absicht dabei ist offensichtlich: Das Opfer soll sich nicht informieren können, damit es brav bezahlt. Die Sperre greift nicht nur für den installierten Pseudo-Firefox, sondern für alle Internet-Applikationen auf dem Computer. Anschließend trudelt eine Rechnung über knapp 35 Euro ein. Üblicherweise werden diese Beträge dann eingetrieben, indem die Opfer durch weitere harsche Schreiben eingeschüchtert werden und letztendlich aus Angst bezahlen.

Abzocke mit gefälschtem Firefox-Download

Heidi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 09:23    Titel: Abgemahnt was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Leute
Ich hatte heute ein schönes Schreiben von Getty Images.
Darin wird behauptet das ich ein Bild, das ich als Hintergrundbild selber habe und sehr schön finde, daher hatte ich es unter Downloads stehen, mit einer Copyright bzw. als nicht die Nutzungsrechte an diesem Bild hätte, das Bild habe ich nun entfernt, die wollten direkt von mit 1250,00€ Strafe haben. Nun habe ich unterschiedliche Dinge im Netz gefunden, von Abzocke bis Rechtskräftig, von Abmahnwahn, bis hin zu Anwaltshilfe, auch ist nicht ersichtlich ob die überhaupt die Rechte des angeblichen Künstlers oder Veröffentlicher vertreten, noch ist ersichtlich wie sich dieser Betrag zusammen setzt. Da Bild habe ich auch nirgends gesaugt sondern von meinem Desktop ein Druck gemacht, es befindet sich auch in dem Programm Magnetics, bzw. freedesktop. com welches man erhalten kann, kostenlos.

Auf dem Umschlag steht eine Amerikanische Adresse, auf dem Briefkopf eine aus England und das Geld sollte an ein Konto gehen in Australien.

Der Brief an sich war schon 11 Tage unterwegs.

Was meint ihr, Erfahrungen, Infos erwünscht. Das Bild ist auch höchstens 1 Woche online gewesen.

gruss heidi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heidi,

Schau Dir mal diese Links an.

Fotoagentur Getty startet Online-Abmahnwelle

Forum:Fotoagentur Getty startet Online-Abmahnwelle

Getty Images Abmahn-Welle | Abmahnungen bekämpfen

Heidi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tom

Diese Links sind mir schon bekannt, ich habe dabei auch mal eine Adresse in Deutschland gefunden, diese habe ich mal mit einem Brief um Stellungnahme gebeten, auch sollten Sie mir mal beweisen, das sie die Rechte vertreten, auch das dieses Bild nur max. 10 Tage online, auch wie die dazu kommen, da dieses Bild bei diversen Programmen vorhanden ist, da es meist als Desktop Hintergrund verwendet wird, Beispiel Magnetic oder auch Tuneup. Auch würde ich mal gerne wissen wie die auf solche Summen kommen. Ich denke mitlerweile anders darüber und werde denen die Stirn bieten, so nicht.

gruss heidi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan Ritter
Insider

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heidi hat Folgendes geschrieben:
Auch würde ich mal gerne wissen wie die auf solche Summen kommen.
Kann ich Dir erklären, da ich selbst in dem Bereich tätig bin.

Man nehme das Nutzungshonorar und mutipliziere es mit 5, was dem üblichen Satz entspricht. Das Nutzungshonorar bemisst sich daran, an was für einer Stelle und auf was für einem Medium sich das Bild befindet und wie groß es ist. Ein Bild auf einer Webseite kostet:

Nutzungsdauer Kleinformat bis 100 x 100 Pixel 45,00 für 1 Woche € 75,00 € für 1 Monat 112,50 € für 3 Monate 135,00 € für 6 Monate 260,00 € für 1 Jahr
Standard (deutsch) 60,00 € 100,00 € 150,00 € 180,00 € 195,00 €
Englisch oder Mehrsprachig 100,00 € 160,00 € 180,00 € 260,00 € 350,00 €

Hinweis: Längere Nutzung pro Jahr: + 50%, Bannerwerbung: + 50%, e-cards: + 50%.

Redaktionelle Nutzung:

Nutzungsdauer bis: 1 Tag 1 Woche 1 Monat 1 Jahr
Zeitung/Zeitschrift (kostenlos) 45,00 € 75,00 € 112,50 € 135,00 €
Zeitung/Zeitschrift (kostenpflichtig) 60,00 € 100,00 € 150,00 € 180,00 €

Nutzungsdauer bis: 1 Monat 3 Monate 6 Monate 1 Jahr
Intranet, Informationsdienste
(kostenlos) 40,00 € 50,00 € 70,00 € 100,00 €
Informationsdienste
(kostenpflichtig) 60,00 € 70,00 € 110,00 € 150,00 €

Hinweise: Webdesign wird werblich berechnet. Langzeitarchivierung Zeitung/Zeitschrift (kostenlos): + 30,00 €, Zeitung/Zeitschrift (kostenpflichtig): + 45,00 €.

Das sind Empfehlungen der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) und können nach oben bis zu 35% abweichen. Bei einer Abmahnung kommen noch die ganzen anderen Kosten OnTop ....

Hoffe konnte helfen ...

PS ... fehlt der Urhebervermerk, erhöht sich das ganze um den Faktor 100!

Stefan Ritter
Insider

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 18:55    Titel: Re: Abgemahnt was nun? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Heidi hat Folgendes geschrieben:
(...) Was meint ihr, Erfahrungen, Infos erwünscht. Das Bild ist auch höchstens 1 Woche online gewesen.

gruss heidi

Es spielt auch keine Rolle, wie lange es online war, es reicht, dass es das war. Ich spreche jetzt mal für den deutschsprachigen Raum ... Ein Rechteinhaber (es muss nicht unbedingt der Urheber sein) sieht den Verstoß im Netz und sichert Beweise und evtl. Daten zum Betreiber. Damit marschiert er zum Anwalt, lässt anhand der Preisliste der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (MFM) die Höhe der Forderung ausrechnen, der Anwalt haut sein Teil auch noch dazu und schickt Dir die Abmahnung. Reagiert man nicht kommt es zur Klage mit allen Folgen. Nur! ... der Anspruchsteller muss erstmal kostenmäßig in Vorlage gehen! deshalb reagieren viele nicht auf Verstöße. Und da Getty (ist die bekannteste Agentur) weltweit agiert, kann es auch sein dass der Brief einen ausländischen Kopf hat und das Konto sogar in der Schweiz ist. Die Beschäftigen ganz Heerscharen von Anwälten, die nichts anderes machen als das Netz zu durchforsten

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Heidi,

Wollte mal Fragen wie das ganze bisher verlaufen ist. Hast Du nochmal Post bekommen?

Zuletzt bearbeitet von Tom am 01.04.2009, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
Heidi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Tom und alle anderen

Ich habe die per Einschreien angeschrieben und um eine genaue Auflistung gebeten, sowie mir zu beweisen, das die die Rechte am Bild haben, bzw. den Künstler vertreten, bei meiner eigenen Recherche habe ich diesen Künstlernamen nirgendwo gefunden. Erst dann wäre ich bereit weiter zu reden, auch bitte ich um Erklärung wieso dieses Bild gerade bei Programmen wie Tuneup oder Magnetic verwendet und frei stellt.
Sowie das ich eine private HP betreibe und es auf keinen Fall vertreiben wollte nur zur Beispielansicht da war, das es entfernt ist und auch nicht mehr erscheinen wird.

Seit dem habe ich nichts mehr gehört.

gruss heidi

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 02.04.2009, 18:18    Titel: Getty Images mahnt Nutzer von Homepage-Templates ab Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das habe ich gerade eben in den HeiseNews gelesen.

Zitat:

Getty Images mahnt Nutzer von Homepage-Templates ab

Dass man im Web mit juristischem Unbill rechnen muss, auch wenn man nach bestem Gewissen handelt, haben einige Kunden des Webhosters Strato erfahren müssen. Sie erhielten eine Abmahnung der Bildagentur Getty Images, in der für die angeblich unberechtigte Verwendung eines Fotos rund 1500 Euro Nachlizenzierungsgebühr verlangt werden. Dabei haben sich die Kunden lediglich eine Website mit dem Homepage-Baukasten LivePages des Berliner Hosters zusammengeklickt. In einigen Templates befanden sich aber Bilder, für die Getty nun die Verbreitungsrechte reklamiert.

Getty Images mahnt Nutzer von Homepage-Templates ab

Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 07.08.2009, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Neue Abzockseite hinzugefügt!

Achtet auf Mails mit dem Hinweis unter virenschutz-downloaden.info einen aktuellen Virenschutz runterzuladen, auch hier werdet Ihr abgezockt.

Heidi
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 12.09.2009, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein sehr gute Erweiterung um solche Seiten zu erkennen ist diese Erweiterung für alle FF Benutzer.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456

WOT erkennt und scannt die Seiten nach Kriterien und hilft auch Google Ergebnisse besser zu filtern.

gruss heidi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Internet Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Forensicherheit