Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

keine Schreibrechte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Alternative Betriebssysteme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd
Member

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:17    Titel: keine Schreibrechte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo

Habe vor kurzem Kubuntu installiert läuft auch alles soweit nur habe ich als normaler user keinerlei schreibrechte auf sämtlichen Partitionen, sei es FAT32, NFTS oder ext2 für die Linux Partitionen.
Ich kann erst Verzeichnisse erstellen oder Dateien kopieren wenn ich mich im Terminal als root einlogge und da die Befehle eingebe womit ich zur Zeit auch noch paar Problemchen habe.

Könnte mir wer erklären wie ich in KDE Schreibrechte für Partitionen an normale User vergebe.
Für Dateien dürfte das chmod sein aber klappt nicht mit Verzeichnissen oder Partitionen.
Eine Tabelle mit einer Übersicht der gängisten Befehle für die Konsole wäre auch hilfreich, wenn möglich mit kurzer deutscher Beschreibung.

Danke schonmal im voraus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 13:08    Titel: Re: keine Schreibrechte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bernd hat Folgendes geschrieben:

Eine Tabelle mit einer Übersicht der gängisten Befehle für die Konsole wäre auch hilfreich, wenn möglich mit kurzer deutscher Beschreibung.

Schau mal hier Grundlegende Befehle und ihre Anwendung

Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Administrator

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 13:19    Titel: Re: keine Schreibrechte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Bernd hat Folgendes geschrieben:

Könnte mir wer erklären wie ich in KDE Schreibrechte für Partitionen an normale User vergebe.

Schau mal hier

fstab - Einstellungen für Userzugriff

und hier

Windows-Partitionen einbinden

Fordere keine Anerkennung!
Zeige was und man wird Dich kennen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd
Member

BeitragVerfasst am: 14.08.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke für die Liste.
Schreibrechte für FAT und Die Linuxpartitionen habe ich nun mit NTFS klappts ja nich so recht Very Happy 2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Weber-Computerhilfe.de Foren-Übersicht -> Alternative Betriebssysteme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
Forensicherheit